Leiden!Werther

Werther3 Werther5 Werther4

Stück: „Leiden! Werther“ von Johann Wolfgang v. Goethe
Theater: Theater 3D / (Erstaufführung) Uckermärkische Bühnen Schwedt
Insze
nierung: Claire Varga
Rolle: Werther

Ein junger Mann auf der Suche nach sich selbst. Auf der SUCHE nach dem Sinn des Lebens, nach LIEBE und Anerkennung. WERTHER will viel vom LEBEN, ohne genau zu wissen, was er will. Er ist das erste Mal von zu Hause fort, fühlt sich frei und manchmal auch einsam. Er verliebt sich ABGRUNDtief in ein Mädchen. LOTTE. Sie erwidert seine Gefühle. Oder sieht es nur für ihn so aus? Sie gehört schon zu einem anderen. Der ihm die Freundschaft anbietet. Unentwegt kreisen Werthers Gedanken um die unerfüllte Liebe. Schließlich zieht er sich aus dieser WELT zurück.
Das Kulttagebuch des berühmtesten Briefeschreibers der deutschen Literatur in einer knappen Stunde. Kompromisslos und leidenschaftlich.

Presse:

Daniele Veterale als junger Werther stürmt durchs Klassenzimmer, steigt schreiend auf die Stühle,knallt auf den Boden oder hämmert verzweifelt gegen die Tür. Die Schüler der 13. Klasse des Gauß-Gymnasiums sind sofort gefangen. Pure Energie versprüht der erst 26-jährige Schauspieler, macht das Klassenzimmer lebendig,die 45 Minuten des Stücks vergehen wie im Flug….. Dass er seine Geschichte von der Liebe zu einer vergebenen Frau (fast) mit Goethes Originaltext erzählt, fällt schon nach einer Weile überhaupt nicht mehr auf. So sehr schafft der junge  Schauspieler es, den komplexen Text mit Gesten und Witz aufzulockern und verständlich zu machen….“  Märkische Oderzeitung